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ergotherapie

Ergotherapie kommt bei Kindern und Jugendlichen, angefangen vom Säuglingsalter, zum Einsatz, wenn die Betroffenen in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind und damit eine Beeinträchtigung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben des Kindes und seiner Familie droht oder bereits besteht.

Die Beeinträchtigung, Funktionsstörung, Unfähigkeit oder Behinderung kann physiologischer, sensorischer,
psychologischer, intellektueller oder verwandter Art sein.

 

 

BERATUNGSGRÜNDE

 

  • Eine oder mehrere spezifische Lernstörungen und/oder assoziierte Störungen, Entwicklungskoordinationsstörungen: Dyspraxie, Legasthenie, Dyskalkulie, Lateralitätsstörungen
  • eine oder mehrere Schreibstörungen, Graphomotorik, Kalligraphie nicht dem Durchschnittsalter angemessen, mangelnde Lesbarkeit, Müdigkeit, Schmerzen, nicht dem Alter angemessenes Arbeitstempo, geringe Ausdauer
  • Störungen des Bewegungsablaufs in Folge von Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (Grobmotorik und Feinmotorik) Beeinträchtigung der Koordination, und der „In-hand Manipulationen“ sodass Tätigkeiten nur bedingt oder über­haupt nicht ausgeführt werden können
  • Verdacht auf neurologische Entwicklungsstörungen
  • Eine oder mehrere Aufmerksamkeitsstörungen mit oder ohne Hyperaktivität
  • Eine oder mehrere Störungen des sensorischen Prozesses, sensorische Modulationsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Sinnesbehinderungen und Beeinträchtigungen der kognitiven Entwicklung z. B. auditive Wahrnehmung (Hörfähigkeit) und visuelle Wahrnehmung (Sehfähigkeit), führen wiederum zu Störungen in der Sozialentwicklung und Kommunikationsfähigkeit
  • Zerebralparese, genetische Erkrankungen, neurologische oder traumatische Erkrankungen
  • Sozio-emotionale Entwicklungsstörungen (zB: aggressives oder destruktives Verhalten, Verlust des Selbstwertgefühls, Angst etc.)
  • Das große Spektrum der Krankheitsbilder und Diagnosen in der Pädiatrie beinhaltet sowohl pränatale (vorgeburtliche) Syndrome (z. B. Trisomie 21) als auch psychische Erkrankungen (z. B. Essstörungen) 
  • Einführung von technischen Hilfsmitteln, unterstützenden Techniken und Strategien zur Bewältigung des Schulaltages oder der häuslichen Betätigungen

 

 

ANALYSE

Der Ergotherapeut analysiert die Wechselwirkungen der täglichen Aktivitäten des Kindes und/oder des Jugendlichen, seiner Umgebung und seiner Fähigkeiten. Er arbeitet in komplexen Situationen, aber auch in der Prävention, Früherkennung und Frühintervention.

 

BEFUNDERHEBUNG

Verfassen eines ergotherapeutischen Assessments basierend auf quantitativen und qualitativen Beobachtungen: M-ABC-2, BOT2, Sensorisches Profil von DUNN, NEPSY 2, etc.

 

BEHANDLUNGSPLAN

Festlegung konkreter Behandlungsziele „SMART ZIELE“ (je nach Alter) gemeinsam mit dem Kind und seiner Familie und anderen Bezugspersonen SMART-Ziele und -Indikatoren ermöglichen es, die Ziele zu definieren, die am besten geeignet sind, um ein therapeutisches Projekt erfolgreich zu gestalten.

 

INTERVENTION/BEHANDLUNG

Neuere Behandlungsformen (u.a. auf Basis der Neurowissenschaften) die Cognitive Orientation to daily Occupational Performance (CO-OP) ergänzen zunehmend langjährig erfolgreiche Behandlungskonzepte wie die Sensorische Integrationstherapie (SI) oder Therapien nach Bobath oder Frostig.

Die klinische Intervention des Ergotherapeuten basiert auf den zwei derzeit existierenden Hauptströmungen:
Bottom-Up-Ansätze und Top-Down-Ansätze.
Bottom-up-Ansätze zielen auf die Entwicklung und Verbesserung verzögerter, gestörter kognitiver, motorischer, sensorischer, affektiver und/oder sozialer Funktionen.
Der Top-Down-Ansatz analysiert die Komponenten der Beschäftigung, um Strategien für das Kind zu erarbeiten,
die es ihm ermöglichen sollen verschiedene Tätigkeiten ansatzweise oder ganz selbstständig auszuüben.
Das langfristige Ziel ist es, diese Fähigkeiten, außerhalb von ergotherapeutischen Sitzungen auf andere
Kontexte zu übertragen.

 

COACHING UND BERATUNG

Die Beratung und Begleitung der Eltern erfolgen in Form von Gesprächen oder der Anleitung gemeinsamer Aktivitäten. Es werden Informationen bereitgestellt und Problemlösungen erarbeitet.

 

 

 

 

ELTERN/KIND GRUPPEN

Entdeckung von künstlerischen und / oder spielorientierter Workshops zur Verbesserung der "Qualitätszeit" zwischen Eltern und ihrem Kind. In wohlwollender Atmosphäre entdecken sie verschiedene Aktivitäten (Spiele und/oder kreative Aktivitäten), die zur Stärkung und Verbesserung der Eltern-Kind-Bindung beitragen. Ein Vorgespräch hilft, die Ziele des Workshops gemeinsam zu definieren und festzulegen.

 

🇫🇷

ergothérapie

L’ergothérapeute s'oriente essentiellement vers l'accompagnement pédiatrique, ainsi il accueille des enfants et adolescents de tout âge, jeunes adultes et leurs parents menacées ou présentant déjà des limitations d’activités et/ou des restrictions de participation entraînées par une déficience, un dysfonctionnement, une incapacité ou un handicap de nature physiologique, sensorielle, psychique, intellectuelle ou associé.

 

 

 

 

MOTIFS DE CONSULTATION

  • un ou des troubles spécifiques des apprentissages et/ou des troubles associés, des troubles développementaux de la coordination : dyspraxie ou TDC,  dyslexie, dyscalculie, troubles de la latéralité
  • un ou des troubles spécifiques des apprentissages et/ou des troubles associés, des troubles développementaux de la coordination : dyspraxie ou TDC,  dyslexie, dyscalculie, troubles de la latéralité
  • un ou des troubles de l'écriture, dysgraphie et graphomotricité (calligraphie non appropriée à la moyenne d’âge, manque de lisibilité, fatigue, douleurs, lenteur excessive, peu d’endurance)
  • des difficultés de la  motricité fine, de la coordination bimanuelle (manipulations in hand, troubles des composantes et des fonctions sous-jacentes à la motricité fine, manipulation des outils scolaires et/ou à une maladresse gestuelle)
  • une suspicion de troubles neurodéveloppementaux
  • un ou des troubles de l’attention avec ou sans hyperactivité (TDA/H)
  • un ou des troubles du processus sensoriel : hyper ou hyposensibilité sensorielle, troubles de la modulation sensorielle
  • une paralysie cérébrale, maladies génétiques, troubles neurologiques ou traumatiques
  • des troubles du développement socio-émotionnel troubles « extériorisés » (ex. : comportements agressifs ou destructeurs, etc.) ou « intériorisés »  (perte d’estime en soi, angoisse, etc.)
  • un large éventail de tableaux cliniques et de diagnostics en pédiatrie (par exemple, la trisomie 21) et les maladies mentales (par exemple, les troubles de l'oralité alimentaire)
  • un ou des besoins d’accompagnement à la mise en place d’aides
  • techniques et de stratégies facilitatrices, clavier adapté en classe, outils permettant une meilleure gestion du quotidien scolaire de l’enfant

 

 

L'ANALYSE

L´ergothérapeute analyse les interactions des activités quotidiennes de l’enfant et, ou de l’adolescent de son environnement et de ses capacités. Il intervient dans des situations complexes mais également dans la prévention, le dépistage et l’intervention précoce.

 

LE BILAN

Rédaction d’un bilan ergothérapeutique se basant  sur les observations quantitatives et qualitatives.M-ABC-2, BOT2, Profil sensoriel de DUNN, la NEPSY 2, etc.

 

 

LE PLAN DE TRAITEMENT

Elaboration d’un plan de traitement individuel intégrant des objectifs SMART. Les objectifs et indicateurs SMART permettent de définir les objectifs les mieux adaptés pour compléter et réussir un projet thérapeutique.

 

 

 

L'INTERVENTION

Les nouvelles formes de traitement basées sur les neurosciences,(CO-OP), complètent de plus en plus les concepts de traitement qui ont fait leurs preuves depuis de nombreuses années, comme la thérapie d'intégration sensorielle (SI) ou les thérapies selon à Bobath ou Frostig.

 

L’intervention clinique de l’ergothérapeute se base sur les deux principaux courants qui existent actuellement : les approches bottom-up et les approches top-down.Les approches bottom-up ciblent le développement des fonctions cognitives, motrices, sensorielles, affectives et/ou sociales perturbées. L’approche top-down analyse les composantes de l’occupation pour trouver des stratégies permettant à l’enfant de réaliser l’occupation et de s’y engager. L’objectif à long terme est la généralisation de ces acquis à d’autres contextes, hors des séances d’ergothérapie.
 

 

 

 

 

COACHING EN ERGOTHERAPIE

Le Coaching est une consultation ponctuelle de l’ergothérapeute pour obtenir un avis ou des conseils concernant le quotient de votre enfant.

Le coaching permet :
une guidance parentale bienveillante pour assurer une meilleure gestion et organisation des activités du quotidien.

 

ATELIER PARENTS/ENFANTS

Découverte d’ateliers artistiques et ou ludiques pour améliorer la « quality time » entre les parents et leur(s) enfant(s). Dans une ambiance bienveillante vous allez découvrir des activités diverses (des jeux et ou des activités créatives) qui renforcent le lien parents/enfant(s) et qui vous procurent  un moment de détente et de bienêtre. Un entretien préalable permet de cibler les objectifs de l’atelier.


Unser Team - notre équipe


 

Martine MARSON

Diplomierte Ergotherapeutin
Ergothérapeute
diplômée
Kunstvermittler bei kulturellen Einrichtungen
in Luxemburg

t.          +352 28 80 46 78

e.         martine.marson@gezeg.lu

 


Corinna SCHU

Diplomierte Ergotherapeutin
Spezialisierung: Pädiatrie
Ergothérapeute diplômée
Spécialisation: pédiatrie
t.          +352 28 80 46 78

e.          corinna.schu@gezeg.lu